Montag, 7. Oktober 2013

Chia Samen - Superfood?

Chia Samen, bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht einmal, dass es solche Samen überhaupt gibt. Eigentlich bin ich ganz zufällig im Internet, bei einer Suche nach etwas anderes auf die Samen gestoßen - und hängen geblieben...

Die Chia Samen stammen ursprünglich aus Mexiko, wo sie schon den alten Maya als "Superfood" bekannt waren. Mit ihrem hohen Gehalt an Kalzium, Kalium, Eisen, Antioxidantien sowie einem Super Verhältnis an Omega-3- und Omega-6- Fettsäuren stellen sie angeblich alle hier bekannten Lebensmittel in den Schatten.

Na dann muss ich die doch gleich mal ausprobieren :)

Da ich sie bei Amazon bestellt habe, waren sie auch relativ schnell da. Da ich kein großer Freund bin von ewig langer Kocherei, habe ich einen einfachen "Chia Pudding" gemacht, schmeckt super und ist auch überhaupt nicht aufwendig:

Chia Schoko Pudding

- ca. 4 EL Chia Samen
- 250 ml Schokosojamilch

Die beiden Zutaten einfach mischen und quellen lassen, die Chia Samen, die trocken ungefähr die Größe von Leinsamen haben, werden mit Flüßigkeit ca. 9 mal größer! Ungefähr alle 20 min mal umrühren, damit es keine Klumpen gibt und mindestens eine Stunde ziehen lassen - Fertig!!!

Oft esse ich ihn auch zum Frühstück, dann einfach die Samen über Nacht quellen lassen, 3 El reichen dann!

Ganz toll schmeckt es auch, wenn man in den Pudding noch frischen Obst mit reinschneidet.

Fotos folgen :)

Ob sie wirklich solche Superkräfte haben, wie ihnen nachgesagt wird, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, aber ich bleibe dran und teste weiter :D

Habt ihr schon Erfahrungen mit Chia Samen gemacht?





2 Kommentare:

  1. Ich habe auch Chia-Samen, aber irgendwie esse ich sie viel zu unregelmäßig, dabei haben sie so tolle Eigenschaften.
    Hab auch schonmal einen Post darüber verfasst.
    LG Fea

    PS: bin gespannt, wie sich dein Blog entwickeln wird

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche im Moment, täglich welche zu essen, man kann sie ja auch ins Müsli oder in den Salat tun :)
    LG

    AntwortenLöschen