Montag, 14. Oktober 2013

Joggen

Hallo :)

Nachdem ich mich im Moment sehr viel mit Joggen und was noch so dazu gehört beschäftige, da ich letzte Woche noch überraschenderweise eine Laufgruppe übernommen habe, kann ich ja gleich noch einen Eintrag dazu verfassen :-)

Zuerst zu meiner Laufgruppe, letzte Woche fand das erste Training statt. Unser Training besteht aus 1h joggen und einer halben Stunde Fitnesstraining mit und ohne kleine Geräte wie Therabänder, kleine Hanteln, etc. Zurzeit sind es 4 sehr fitte Leute, mit Halbmarathon bzw. Marathon Erfahrung, 3 gut trainierte Freizeitläufer und eine sehr langsame Läuferin. Also nicht ganz einfach alle unter einen Hut zu bekommen :-)

Für diese Woche stehen Steigerungsläufe an, das heißt es werden 5x ca. 100m gelaufen und man wird zum Ende hin immer schneller. Konkret sieht dann das Training so aus: 10 min einlaufen 5 Steigerungsläufe mit jeweils 1 min locker joggen dazwischen, dann 10 min locker laufen und anschließend noch einmal 5 Steigerungsläufe und 10 min locker auslaufen. Natürlich gibt es dennoch Variationen für die nicht ganz so Fitten. Dann geht's ab in die Halle und die allgemeine Fitness wird trainiert mit und ohne Kleingeräte wie Therabänder oder Hanteln.

Da viele Läufer ja leider ziemlich "unrund" laufen und sich meistens nicht sooo die Gedanken über ihre Lauftechnik machen, will ich gerne noch am Anfang so ein kleines Lauf- ABC einführen, dass ein bisschen die Technik beim laufen verbessern soll und die Koordination schult. Übungen aus dem Lauf ABC sind z.B. Kniehebelauf, Anfersen und einige weitere, vielleicht mache ich dazu einfach mal einen extra Blogeintrag :-)

Habt ihr schon Erfahrungen mit Laufgruppen oder lauft ihr lieber alleine, ohne dass ein Trainer euch sagt was ihr tun sollt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen