Dienstag, 8. Oktober 2013

Sling Training

Hallo :)


Ich habe eigentlich schon immer relativ viel Ausdauersport gemacht, wie rennradfahren, moutainbiken, joggen und im Winter dann skaten. Durch meine Fitnesstrainer Ausbildung bin ich dann auch so ein bisschen mehr in den Krafttrainingsbereich gekommen, wobei ich eigentlich nur Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht mache. 


Da ich jetzt aber leider durch eine stressige Prüfungszeit, mit leider wenig Sport ein paar Kilo zugenommen habe, müssen die jetzt wieder runter und nur mit Ausdauertraining funktioniert es bei mir leider nicht. Also noch zusätzlich Krafttraining, Fitnessstudio mit Geräten ist mir aber zu aufwendig mit hin und her fahren....


So bin ich dann auch letztes Jahr auf den Sling Trainer gekommen, habe aber nur die teuren wie TRX gefunden und über 200€ auszugeben, nur um den Sling Trainer mal auszuprobieren, war mir dann doch zu viel!


 Vor ein paar Wochen habe ich dann zufällig bei sportlädchen.de einen Slingtrainer für 30€ gesehen und gleich bestellt :)


http://www.sportlaedchen.de/slingtrainer-3.html




Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, war dass man den leider nicht die Höhe verstellen kann.


Ausgepackt, aufgehängt, angefangen. Bei Youtube habe ich ein paar sehr gute Videos gefunden, da gibt es wirklich unendlich viele, wenn man mal den Begriff "Sling Training" oder "TRX" eingibt.


Bevor man mit dem Training anfängt, sollte man die Muskeln ein bisschen aufwärmen, Seilspringen oder einfach nach dem joggen, radfahren etc.


Wichtig ist, dass der Sling Trainer richtig stabil befestigt ist, sodass man sich auch richtig traut, sich reinzuhängen! Dadurch, dass der Sling Trainer so locker hängt, trainiert automatisch auch immer die Stabilisatoren, die kleinen inneren Muskeln mit, die man ja sonst so gerne vernachlässigt... Obwohl sie so wichtig sind, gerade für unsere aufrechte Haltung. 


Fazit- nachdem ich ein paar Übungen aus den YouTube Videos ausprobiert habe: Anstregend!!!

Vor allem die Bauchmuskelübungen hat es in sich (die werde ich jetzt öfters machen, viellcht wird ja dann mein Bauch doch noch irgendwann mal flach...), beide Füße in die Schlaufen, kommt in die Unterarmstützposition und zieht dann die Beine Richtung Bauch und Strecke dabei den Po noch mit hoch, ca. 15 mal dann Pause und dann das gleiche nochmal. Dann ziehen die Knie seitlich am Oberkörper vorbei, trainiert gut die seitlichen Bauchmuskeln, auch wieder so ca. 10 mal pro Seite und dann wieder wiederholen. 


Am Tag danach hatte ich so einen Muskelkater...


Man kann sich den Slingtrainer übrigens auch selber bauen, da gibt es auch Anleitungen bei Youtube!


Liebe Grüße und bis bald :). 

3 Kommentare:

  1. Super interessant.
    Habe ich noch nie ausprobiert so einen Slingtrainier, 30€ sind da ja wirklich nicht die Welt.
    Wie genau hast du den denn befestigt?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte noch so einen Haken von meiner Hängematte an der Decke :)
    Aber man kann den auch einfach an der Tür befestigen oder draußen (im Sommer dann:))) einfach an einem Baum.
    Ja der ist wirklich super und effektiv hoffentlich auch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh cool. Wenn das so einfach geht, dann kommt das auf meine Wunschliste.
      Danke :)

      Löschen